Team vom Gemeindekindergarten in Hechendorf

Veronika Eigner – Kindergartenleitung

Ich möchte, dass aus den Kindern, die in unser Haus kommen, selbstbewusste, eigenständige und tolerante Kinder werden, die auch umweltbewusst und gemeinschaftsfähig ins Leben starten.

Um den Kindern diesen Weg ebnen zu können, ist es sehr wichtig, dass alle Beteiligten sich wohl fühlen und gerne in den Kindergarten kommen.

Dies betrifft aber nicht nur die Kinder, sondern auch Sie als Eltern.

Und nicht zu vergessen, es geht nicht ohne mein Team.

Nur mit ihnen ist der Alltag im Kindergarten zu meistern.

Munira Arifagic, unsere Küchenfee

Delphingruppe

ln unserer Gruppe sammeln wir alle Kinder (max. 25), die im nächsten Jahr in die Schule kommen. (altershomogene Gruppe)
Wir geben den Kindern den Raum und Zeit, nach dem Leitsatz von Maria Montessori: ,,Hilf mir es selbst zu tun", sich in der Gruppe sozial und basisorientiert
zu bewegen. Dabei achten wir auf ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe.

lm Vordergrund steht:

• Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen.
  • Lernen zu lernen,
  • üben von Resilienzen (Widerstandskraft), auch mal was aushalten können,
  • Selbständigkeit und Eigenverantwortung
  • mathematisches und phonetisches Bewusstsein

Um so sicherer wir die Kinder mit ihrem Umfeld und in einer großen sozialen Gruppe stärken, umso mehr ist später der Kopf frei für das Lernen in der Schule.

Anne-Marie Kuder (Erzieherin und stellvertretende Leitung) | Melanie Weireter (Erzieherin) | Daniela Rüttiger (Kinderpflegerin)

In den drei altersgemischten Gruppen arbeiten wir situationsorientiert.

In Bezug auf die Kinder ist es uns wichtig, dass sie gerne in die Einrichtung kommen und sich wohlfühlen.
Außerdem legen wir Wert auf einen vertrauensvollen Umgang zwischen uns und den Kindern.
Ebenso möchten wir genügend Freiraum geben, um eine positive Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen.

Die Förderung des sozialen Miteinander ist ein wesentlicher Bestandteil in unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Dazu zählen respektvoller Umgang miteinander, Kommunikation, gewaltfreie Konfliktlösung, Empathie und Partizipation.

In allen Gruppen stehen unterschiedliche Angebote zur Förderung der Kreativität zur Verfügung. Wir greifen die Ideen der Kinder auf und unterstützen sie bei der Umsetzung.

Ein Stück des Ganzen ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Durch Tür – und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche und eine möglichst transparente Kommunikation schaffen wir eine Erziehungspartnerschaft.

Seepferdchengruppe

Selen Evren (Kinderpflegerin) | Natalja Okunev (Erzieherin) | Katrin Müller (Erzieherin)

Pinguingruppe

Viola Edelmann (Kinderpflegerin) | Marinela Georgescu (Erzieherin) | Alexandra Mösl (Kinderpflegerin)